Schlemmer-Wochenmarktführung am 09.07.2016

Schlemmerführung über den Gießener Wochenmarkt, die  seit 2008 stattfindet stand in diesem Monat auf unserem Programm. Frau Brigitte Tripp vermittelte uns einige Einblicke in die Geschichte des Gießener Wochenmarktes. Der Wochenmarkt besteht seit 1472 und war vor dem Supermarkt Lebensmittelpunkt der Stadt. Marktzugang hat bis heute jeder, der etwas verkaufen will. Durch die niedrigen Standgebühren soll es jedem ermöglicht werden am Markt teilzunehmen.
Auf dem Lindenplatz, dem Anfang des Marktes begann unser " 7 Gänge Menü". Obst war das erste Produkt das wir kosten durften. Nachdem die Obstplatten, die liebevoll mit essbaren Blumen dekoriert wurden, geleert waren, ging es direkt weiter zum Antipasti-Stand. Dort warteten unter anderem eingelegter Ziegenkäse, mit Reis gefüllte Weinblätter, süße Chilischoten und Riesenbohnen auf die Marktgourmets. Dann ging es zu dem Saftstand, bei dem von frisch gepresstem Orangensaft bis zu Kreationen wie "Apfel-Sellerie-Rote Beete-Ingwer-Karotte" leckere Saftkombinationen geboten wurden.

Dann wurde der Metzgerstand zwecks Fleischverköstigung aufgesucht. Am Brandplatz haben wir dann verschiedene Sorten Käse probiert. Zum Abschluss wurden der Gruppe noch Kuchen, Kekse und Buttermilchwaffeln serviert, dazu gab es noch Kaffee oder Cappuccino.
Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an Frau Tripp die uns sehr sachkundig die Geschichte und heutigen Stand des Marktes humorvoll näher brachte.