Rothenburg ob der Tauber

11. - 13.09.2009

Unsere Jahresfahrt führte uns in diesem Jahr nach Rothenburg. Um 7:30 Uhr starteten wir mit unserem Fahrer Martin von der Firma Erletz in Richtung Bad Windsheim. Dort lernten wir die ehemalige Reichsstadt bei einer Stadtführung näher kennen. Nachmittags fuhren wir zu unserem Zielort Rothenburg ob der Tauber und belegten unsere Zimmer im Hotel Rappen. Nach einem kleine Bummel in der näheren Umgebung des Hotels gab es Abendessen. Danach trafen wir uns zu einem Rundgang mit einem Nachtwächter, der uns die Geschichte der Stadt näher brachte. Den Abschluss machten wir gemeinsam in der Hotelbar.
Nach dem Frühstück fuhren wir entlang der romantischen Straße durch das Taubertal.  Nach der Besichtigung Renaissanceschlosses  in Weikersheim ging es nach Röttingen, wo seit vielen Generationen verschiedene Rebsorten angebaut werden. Bei einer Wanderung durch den Weinberg mit anschließender Kellereibesichtigung und Weinprobe  konnten wir uns von der Güte der Weine überzeugen. Nach der Rückfahrt nach Rothenburg o.d.T. gab es Abendessen und danach erkundeten wir einige Weinlokale.
Nach dem Frühstück im Hotel fuhren wir nach Würzburg, wo wir bei einem Rundgang durch die Würzburger Altstadt eine Vielzahl der Sehenswürdigkeiten kennen lernten. Neben der gotischen Marienkapelle mit den Sandsteinfiguren von Tilman Riemenschneider und dem Falkenhaus mit seiner prunkvollen Rokokofassade standen auch das historische Rathaus und der romanische Kiliansdom auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Mittagessen auf der Festung Marienberg begaben wir uns auf den Heimweg.
Besten Dank an dieser Stelle an Eva Seinsche, die diese schöne Fahrt organisiert hatte.

 

 

Stadtführung in Bad Windsheim

 

 

 


Abendessen im Hotel

und ein Besuch bei Käthe Wohlfahrt durfte auch nicht fehlen

 

unser Nachtwächter führte uns.............

 

 

.........mit der Hilfe von Peter...................

  

..............durch die wunderschöne Altstadt von Rothenburg ob der Tauber

 

  

Abschluss in der Hotelbar

 

 

Besichtigung des Renaissanceschlosses  in Weikersheim

der schöne Schlossgarten

  

Besichtigung eines Weinberges mit Weinprobe

 

Abschlussabend in Rothenburg o. d. T.

 

Besichtigung in Würzburg

Bilder: Norbert Magel, Dietmar Seinsche und RM