Flößerwochenende vom 22.08.-24.08.2008

Am Freitag um 07:00 Uhr mit der Abfahrt am Messeplatz in der Ringallee begann unsere Jahresfahrt mit der Firma Erletz und dem Busfahrer Stefan Albert der uns an diesem Wochenende bestens begleitete. In diesem Jahr ging es nach Franken, in das Land der Brauereien (im Umkreis von 10 km um Bamberg gibt es 101 Brauereien). Mit einem  Stadtrundgang in Bayreuth, Fahrt zu unserer Unterkunft  in das Hotel "Fichtelgebirgshof" in Himmelkron und einem  Bierkulinarium (gemeinsames Abendessen mit Bierproben durch den Chef des Hauses und einem Vortrag eines Braumeisters in der Bayernstube) beendeten wir den ersten Tag. Nach einem guten Frühstück begrüßte uns der Bier-Safari-Reiseleiter Reiner Heller und wir starteten den Tag mit einer Panoramafahrt mit Informationen über die Genusslandschaft Oberfranken. Es folgte ein Besuch, mit Führung durch das Brauereimuseum in Kulmbach und anschließend ein Einkehrstopp in der nördlichen Jura mit fränkischem Mittagessen in einer der typischen „Kirchturmbrauereien“.
Der Höhepunkt der Fahrt war am Nachmittag aber die lustige Floßfahrt auf dem Main mit Livemusik und Kellerbier. Auf der Rückfahrt zum Hotel kehrten wir zum Abendessen nochmals in einen typisch fränkischen Gasthof ein. Im Hotel war an diesem Abend „spanische Nacht“ mit einer Modenschau, Feuerschluckern und einem Feuerwerk, so dass wir noch einen schönen Abschlußabend zusammen verbrachten. Nach dem Frühstück im Hotel starteten wir nach Bamberg und machten dort eine Stadtführung und besichtigten die wunderbare Altstadt und den Dom. An diesem Wochenende war Kirchweihfest in Bamberg und wir konnten nach dem Mittagessen bei zünftiger Musik uns noch mit Süßigkeiten eindecken, bevor wir zur Heimreise starteten.
Bedanken möchten wir uns noch bei Eva Seinsche für die Organisation, Stefan Albert für die Super Betreuung an diesem Wochenende und unserem Biersafariführer Reiner     Heller (
http://www.frankencountry.de/) der uns Oberfranken und seine kulinarischen Vorzüge näher brachte.

Tag 1


erste Pause mit Frühstück

 

      
im Bus und unser Fahrer Stefan der uns während der Fahrt unterhielt und informierte

 

  

Stadtrundgang in Bayreuth

  

  
Dinos & Denkmale

 


auch für eine Weinprobe fand sich die Zeit

 


Ankunft im Hotel und gleich in den Liegestuhl am See

 

 
der Chef des Hauses verstand es seine Gäste zu unterhalten 

 


Alfred mit der Teufelsgeige

Video Teufelsgeiger

 

Tag 2

 

  
Brauereimuseum - Besichtigung in Kulmbach ........... und ein Gießener Bierdeckel
 


Mittagessen in einer "Kirchturmbrauerei"

 


Bedienungen auf dem Floß

 

  

 

  

ons zwoa gsuffa...


Biersafariführer Reiner & Uli

 


Stefan und Hans kassierten "Toilettengeld"

 

  

 

  
Abschluß im Hotel

                         

 

Tag 3

 


vor dem Hotel (mit Damen)
 


nur die Herren

                               

   
Ankunft in Bamberg mit Sektfrühstück

 

  
Stadtführung in Bamberg

  

 

 

    
Mittagessen in Bamberg 

             

 
Rolf hatte seinen Spaß mit dem Inhalt einer geschenkten Wundertüte


Bilder: Dietmar Seinsche, Bernd Bartz & RM