Winterwanderung am 12.01.2008

Erstmals veranstalteten wir, bedingt durch ein volles Programm, eine Wanderung für "Fußkranke". Wir trafen uns bei der ehemaligen Volksbank in Wieseck und wanderten in den Wellersburgring wo Peter Kaluza uns im "Setzkasten" (ein Buchdruckmuseum) schon erwartete. Dort fanden wir angefangen von der Gutenbergpresse (Nachbau von den Azubis - Zimmererleuten der Theodor-Litt-Schule) bis zum Heidelberger Tiegel alles um "die schwarze Kunst" von der Entstehung bis in die heutige Zeit anschaulich zu erklären. Besten Dank an Herrn Kaluza für seine  Führung durch sein schönes Museum.
Danach gab es Kaffee und Kuchen im nahe gelegenen Jet Set und den Abschluss der Veranstaltung verbrachten wir bei Karl-Walter Voß im Clubraum bei einem griechischen Buffet und einigen Hopfenblütengetränken. Unser aller Dank auch an Karl-Walter für die Organisation des Tages und für die Bereitstellung des Clubraumes.

 

Peter Kaluza erläuterte uns vom Setzkasten bis zum fertigen Druckobjekt wie eine Druckseite entstand.

  

  

  

 

Abschluss bei Karl-Walter Voß

 


unser Buffet und .........

 
......... die fleißigen Helfer danach

  

  

Bilder: Dietmar Seinsche & R M